Über mich

Was Sie interessieren könnte
Gisela Kaiser M.A., Psycholinguistin (LMU), Systemische Beraterin (SG), verheiratet, ein Sohn.

Zunächst studierte ich Lehramt für Englisch und Französisch für Gymnasien. Bereits zu jener Zeit spürte ich, dass mir etwas fehlte, nämlich das Psychologische, Zwischenmenschliche und Soziale. Obwohl doch gerade das für eine spätere Lehrtätigkeit so wichtig sein sollte. Also entschied ich mich für eine Kombination aus Psychologie und Sprachwissenschaft, nämlich für das Studium der Psycholinguistik. Zusammen mit den Fächern Psychologie und Deutsch als Fremdsprache (DaF) bildete dies die ideale Grundlage für mein eigentliches Interesse, nämlich die zwischenmenschliche Kommunikation in all ihren Facetten. Innerhalb der Jugend- und Erwachsenenbildung konnte ich, auch in Verbindung mit vielerlei Fortbildungen, mein Wissen zu diesem Bereich ständig erweitern. In dieser Zeit wuchs besonders mein Interesse an individuellen Lebenswegen und deren psychologischen Grundlagen und es entstand der Wunsch Menschen in schwierigen Lebenssituationen Orientierung zu geben und zu begleiten.

Dies mündete in die Entscheidung für eine zweijährige Weiterbildung in Systemischer Beratung. Dieser Prozess nahm damals noch einige Jahre in Anspruch, aber so lernte ich meine eigenen Muster und Strukturen noch besser kennen. Solch ein intensiver Selbsterfahrungsprozess ist sehr hilfreich für das Empathie-Empfinden gegenüber den Ratsuchenden.

Weitere Angaben zu meinem Werdegang finden Sie unter XING
Share by: